Wie man einen guten Gasanbieter findet
Mit den Preisen für Gas ist es ganz ähnlich wie mit den Strompreisen; der Markt wird von wenigen Branchenriesen, unter denen nur wenig Konkurrenzdruck besteht, beherrscht. Sie erhöhen die Preise beinahe schon willkürlich, doch muss sich kein Verbraucher dieses Preisdiktat bieten lassen. Viele kleinere Anbieter, unter denen ein hoher Konkurrenzdruck herrscht, sind auf dem Markt, damit sie bestehen können, müssen sie das Gas günstig anbieten. Ein Wechsel ist ganz einfach.So funktioniert der Wechsel
Man muss nicht Angebote von zahlreichen Anbietern einholen und vergleichen, um vielleicht am Ende doch keinen günstigen Anbieter zu finden. Mit dem Gasanbieter-Vergleich im Internet kann man schnell die Konditionen der Anbieter vergleichen und einen Anbieter auswählen. Man muss nur den jährlichen Verbrauch, den man auf der Jahresendabrechnung findet, sowie die Postleitzahl des Wohnortes angeben, ebenso kann man die Suche präzisieren, wenn man einen passenden Gasanbieter finden will, und zusätzliche Angaben zum Tarif machen:
• Gewünschte Zahlungsweise
• Tarife mit Preisgarantie
• Klimatarife.
Man erhält einen Überblick über die Anbieter und deren Preise; die Einsparung gegenüber dem regionalen Grundversorger wird angezeigt, man kann nähere Informationen zum Tarif abrufen.
Schnell und einfach wechseln
Hat man sich für einen Gasanbieter entschieden, gelangt man per Mausklick direkt auf die Webseite des Anbieters, dort kann man den Antrag online ausfüllen und abschicken. Man muss sich zumeist nicht selbst um die Kündigung beim alten Anbieter kümmern, denn das übernimmt der neue Anbieter. Damit alles schnell und einfach abläuft, muss man den Zählerstand und die Zählernummer melden und den Namen des bisherigen Anbieters angeben.
energiebedarf - 22. Mär, 14:52